AE Storkower Str.

Kontakt

Robert Michaelis
Einrichtungsleitung

Adresse

Storkower Str. 133A
10407 BERLIN


Storkower Str. – Aufnahmeeinrichtung in Berlin – Pankow

Die Aufnahmeeinrichtung in Pankow wurde aufgrund der steigenden Ankunftszahlen im vergangenen Dezember Auftragsvergabe seitens des LAF wiedereröffnet – die Besonderheit dabei: Es handelt sich um eine Unterkunft für alleinreisende Männer.

Innerhalb nur einer Woche stellten wir ein interkulturelles Team zusammen und gemeinsam mit dem LAF wurde das Gebäude entsprechend den Standards eingerichtet.

So konnten zunächst 100 Menschen über den Jahreswechsel aus dem Ankunftszentrum in Reinickendorf aufgenommen werden. Im Januar wurde schließlich die volle Kapazität von 330 Plätzen zur Verfügung gestellt.

Inzwischen konnte sich der reguläre Betrieb bestens etablieren. Neben der Unterstützung in die Regelstruktur durch unsere 15 Mitarbeitenden, können auch bspw. Projekte und Veranstaltungen im sportlichen und kulturellen Bereich angeboten werden (Fußball, Kegel, Kooperation Bibliothek Heinrich Böll). Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten!

Der Betrieb ist nach bisherigem Stand bis zum 31.10.2023 geplant. Allerdings könnten sicherlich alle Beteiligten von einer Fortführung profitieren.