Aktuelles

RESIDENZPFLICHT in der GU Wittenberger Str. in Marzahn

  Eröffnungsveranstaltung des Kunstprojekts "Residenzpflicht": Am 26.04.2019 bezog der deutsch-syrische Künstler Manaf Halbouni sein Wohnatelier, ein ausgebauter Bauwagen, in der GU Wittenberger Str. Er wird dort in den kommenden vier Woche..

Lesen Sie weiter

Der Spiegel schreibt über “Gemeinsam für Respekt und Sicherheit“

“Der Spiegel” schreibt über “Gemeinsam für Respekt und Sicherheit“ Seit 2018 führen wir den Kurs, der helfen soll, sexuellen Übergriffen und Vergewaltigung vorzubeugen, auch in Deutschland durch. Laure Backes, die Autorin des Artike..

Lesen Sie weiter

Frühlingsfest in der GU Buchholzer Str.

Am 21. März fand in der GU Buchholzer Str. das erste Frühlingsfest statt. Gemeinsam mit unserer Bewohnerschaft, Unterstützern, Anwohnern, Kooperationspartnern, Institutionen und Freunden wurde sowohl der Frühlingsbeginn als auch das persische Neu..

Lesen Sie weiter

Weltfrauentag 8. März 2019 in der GU Dingolfinger Str.

Ein Frauenfest für alle Zur Feier aller Frauen kamen die Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen am 12. März für ein Frauenfest zusammen. Im Vorfeld wurde geplant, eingekauft, gekocht, geschmückt und geprobt. Auch die Männer freuten..

Lesen Sie weiter

Zwei neue Verträge für Hero in Berlin

Heute wurde bestätigt, dass Hero Zukunft weiterhin die Wittenbergerstr. in Marzahn-Hellersdorf betreiben wird. Der neue Vertrag gilt ab Januar 2019 für drei Jahre mit Optionen für weitere zwei Jahre. Außerdem werden wir eine weitere Einrichtung..

Lesen Sie weiter

Hero übernimmt eine weitere Einrichtung in Berlin

Ab dem 8.10. werden wir die Containersiedlung in der Buchholzerstr. in Pankow betreiben. Die Einrichtung hat eine Kapazität von 497 Plätzen. “Wir freuen uns sehr, dass wir diese Ausschreibung gewonnen haben”, sagt Vidar Torheim, Direktor f..

Lesen Sie weiter

Selbstverteidigungskurs für geflüchtete Frauen aus der Wittenbergerstr.

Am 30. August wurde im Rahmen des Frauencafés ein Selbstverteidigungskurs für geflüchtete Frauen präsentiert, der auf reges Interesse stieß. Im Laufe von fünf  Terminen lernen die Frauen  ihr Selbstbewusstsein zu stärken, die Opferrolle zu..

Lesen Sie weiter

Nachbarn willkommen auf den Spiel- und Sportflächen in der Dingolfingerstr.

Mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten konnte vereinbart werden, dass die Spielflächen auf der Außenanlage in der GU Dingolfinger Str. auch von den hier angrenzenden Nachbarn mitbenutzt werden können. Die Möglichkeit besteht ab dem 05..

Lesen Sie weiter

Neue Kursleiter “Gemeinsam für Respekt und Sicherheit”

Am 23. und 24.  August kam Margareth Berg aus Norwegen nach Berlin in die Wittenbergerstr. um neue Kursleiter für den Kurs "Gemeinsam für Respekt und Sicherheit" auszubilden. Dieser Kurs wurde 2009 in Stavanger entwickelt, um auf sexuelle Übergri..

Lesen Sie weiter

Nachbarschaftsprojekt Garten in Zusammenarbeit mit BENN in der GU Wittenbergrstr. in Berlin

Seit April wird in der Wittenbergerstrasse fleißig gewerkelt. In Zusammenarbeit mit dem BENN-Projekt ist ein Garten entstanden mit viel Gemüse und einigen Blumen. Jeden Nachmittag wird dort gewässert, gearbeitet und geerntet. Heute waren vor allem..

Lesen Sie weiter