Aktuelles

Märchenfest “1000 & 1 Geschichte” in der GU Kamenz

„1000 & 1 Geschichte!“ - Die Magie der Märchen, Mythen und Legenden in der Gemeinschaftsunterkunft in Kamenz Im Zauber der glitzernden Märchen- und Sagenwelt standen die Kinder und Jugendlichen unserer GU seit dem Ende der sächsischen W..

Lesen Sie weiter

Treffen des “Bündnis für Humanität und Toleranz” in der GU Kamenz

  Die Gemeinschaftsunterkunft in Kamenz war der erste Gastgeber für ein offenes Treffen, zu dem das „Bündnis für Humanität und Toleranz“ in Kamenz  alle Bündnismitglieder und Interessierte der Stadt am Montag, dem 1.7.2019, eingelad..

Lesen Sie weiter

Einladung zum Sommerfest in der GU Dingolfinger Straße

Am 5. Juli feiern wir von 14 - 18 Uhr in der GU Dingolfinger Straße 3-5a, 12683 Berlin, unser Sommerfest und laden hierzu alle Freunde, Nachbarn und Unterstützer herzlich ein - es erwartet Euch ein buntes Programm aus Tanz und Musik, gutem Essen, C..

Lesen Sie weiter

Finissage der 2. Residenzpflicht in der GU Paul-Schwenk-Straße

Nach vierwöchiger Residenz in der GU Paul-Schwenk-Straße präsentierte die rumänische Künstlerin Andreea Chirica ihre neu entstandene Graphic Novel, in welcher Heimat und Neuanfang thematisiert werden. Die kraftvollen und beeindruckenden Zeichn..

Lesen Sie weiter

Französische Delegation zu Gast in der GU Paul-Schwenk-Straße

Zusammen mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) empfingen wir am 22.06.2019 eine Delegation von Vertretern des Pariser Stadtrats sowie der französischen Konrad Adenauer Stiftung (KAS). Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Gemei..

Lesen Sie weiter

Einladung zum Sommerfest in der GU Wittenberger Straße

...Das Leben ist schön - wenn auch nicht immer - unter diesem Motto feiern wir unser diesjähriges Sommerfest, dass auch ein Nachbarschaftsfest sein wird. Dazu möchten wir Sie persönlich ganz herzlich einladen. Bitte kommen Sie doch am Donne..

Lesen Sie weiter

RESIDENZPFLICHT in der GU Wittenberger Str. in Marzahn

  Eröffnungsveranstaltung des Kunstprojekts "Residenzpflicht": Am 26.04.2019 bezog der deutsch-syrische Künstler Manaf Halbouni sein Wohnatelier, ein ausgebauter Bauwagen, in der GU Wittenberger Str. Er wird dort in den kommenden vier Woche..

Lesen Sie weiter

Der Spiegel schreibt über “Gemeinsam für Respekt und Sicherheit“

“Der Spiegel” schreibt über “Gemeinsam für Respekt und Sicherheit“ Seit 2018 führen wir den Kurs, der helfen soll, sexuellen Übergriffen und Vergewaltigung vorzubeugen, auch in Deutschland durch. Laure Backes, die Autorin des Artike..

Lesen Sie weiter

Frühlingsfest in der GU Buchholzer Str.

Am 21. März fand in der GU Buchholzer Str. das erste Frühlingsfest statt. Gemeinsam mit unserer Bewohnerschaft, Unterstützern, Anwohnern, Kooperationspartnern, Institutionen und Freunden wurde sowohl der Frühlingsbeginn als auch das persische Neu..

Lesen Sie weiter

Weltfrauentag 8. März 2019 in der GU Dingolfinger Str.

Ein Frauenfest für alle Zur Feier aller Frauen kamen die Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen am 12. März für ein Frauenfest zusammen. Im Vorfeld wurde geplant, eingekauft, gekocht, geschmückt und geprobt. Auch die Männer freuten..

Lesen Sie weiter