Ordnung ist halbe Leben – für den Anfang reicht manchmal auch ein Workshop

Jobcenter, Familienkasse, Bezirksamt oder Deutsche Rentenversicherung. Es gibt viele verschiedene zuständige Behörden für unterschiedliche Belange. Alle schicken Briefe mit schwierigen oder unbekannten Wörtern, Fristen zum Einreichen von Unterlagen oder ‚einfach‘ Informationen. Was soll ich damit machen? Wie organisiere ich die Administration zu Hause? Wie finde ich später das richtige Formular schnell wieder?

Zusammen mit dem MAX-Projekt der DRK und Caritaslotsinnen für die Übersetzung fand in der GU Wittenberger Str. ein erfolgreicher Workshop ‚Unterlagen sortieren‘ statt. Die Teilnehmer brachten ihre Poststapel mit und wir sahen uns gemeinsam die vielen Briefe an. So entstand eine Liste mit einigen wichtigen Behörden, die häufig Briefe verschicken, und bestimmten einmaligen Briefen, die man gut aufbewahren sollte. Alle Teilnehmer erhielten einen Ordner, Trennblätter und Klarsichthüllen und unter guter Anleitung waren sie in der Lage, ihre Poststapel in Ordnung zu bringen. Von nun an können auch neue Briefe schnell und effizient zugeordnet werden!

Es war ein lehrreicher Nachmittag mit Tee, Obst und guter Laune.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

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