Kreatives Gestalten im offenen Atelier der Berlinischen Galerie

Jeden Mittwochnachmittag öffnet das Atelier Bunter Jakob der Berlinischen Galerie in Berlin-Kreuzberg seine Türen für künstlerische Experimente und bietet Kindern und Jugendlichen Raum für kreatives Arbeiten. Zum Glück für die Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft Alte Jakobstraße ist das Atelier nur einen Katzensprung entfernt und nicht einmal die eisige Winterkälte kann die Kinder fernhalten!

Aus Schrott und ungewöhnlichen Abfallprodukten entstanden in der vergangenen Woche spannende Kunstwerke. Inspiriert und hochkonzentriert wurden unter anderem aus alten Klavierhammern, Elektroteilen, Kartoffelnetzen, trockenem Moos, Retro-Knöpfen und Holzteilen skurrile Figuren gebastelt und mit Neonband, Schnur oder Heißkleber zu Skulpturen zusammengeklebt. Die Galerie ist für die Kinder nicht nur eine neue künstlerische Erfahrung, sondern auch ein Ort der Begegnung. Hier kommen viele Kinder unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Berliner Bezirken zusammen und tauschen sich auch ohne gemeinsame Sprache aus. Gemeinsam toben sich die Kinder kreativ aus und kommunizieren über den gemeinsamen Spaß am Gestalten.

Nach ein paar Stunden in der Werkstatt ziehen die Kinder ihre Jacken wieder an und gehen mit ihren Kunstwerken in der Hand zufrieden nach Hause. Kaum in der Unterkunft angekommen, stürmen sie aufgeregt in ihre Zimmer. Sie können es kaum erwarten, ihren Eltern ihre Kunstwerke zu zeigen!

Aktie: